Uhrmachermuseum
Der Zeiger der Zeit verbindet gestern und heut

Wir über uns

Seit 1888 besteht das Geschäft in Bad Wurzach. Die vierte und fünfte Generation Uhrmachermeister üben in der angegliederten Fachwerkstätte den Beruf nach alter Vätersitte aus.

Durch eine Anfrage kamen wir im Jahr 2000 auf einen historischen Handwerkermarkt, wo wir den Besuchern das Uhrmacherhandwerk zeigten. Bald wurden die Teilnahmen an den Handwerkermärkten mehr und, um uns Zeit zu sparen, richteten wir dann 2004 unseren historische Uhrmacherwerkstätte in unseren Geschäftsräumen ein. Dies war der Anfang unserer Führung durch die Zeit.

Mit der Zeit kamen immer mehr Ausstellungsstücke dazu, so dass aus der kleinen Werkstatt ein kleines Museum entstand. Dieses wurde am 13.10.13 anläßlich des 125 - jährigem Firmenjubiläum eingeweit.

Die Führungen werden von Monika Westermayer lebhaft und für den Laien verständlich gestaltet. Bei technisch versierten Fragen werden entweder Uhrmachermeister Martin Westermayer oder seine Tochter Uhrmachermeisterin Svenja Brauchle hinzu gezogen.